===== Einleitung ===== * Nennung des Dramentitels, der Grundform (Tragödie, Komödie), Name des Autors / der Autorin, des Erscheinungsjahres (Jahr der Erstaufführung) und des Themas der Szene in einem [[basissatz|Basissatz]] * [[gesamtzusammenhang|Einordnung der Szene in den Gesamtzusammenhang]] * [[Inhaltsangabe]] * Formulierung einer [[deutungshypothese|Deutungshypothese]] als Übergang zum Hauptteil ===== Hauptteil ===== Analyse und Interpretation hinsichtlich folgender Kriterien: ^ **Handlungsanalyse** ^ **Figurenanalyse** ^ **Situationsanalyse** ^ **Sprache / Dialoganalyse** ^ | * Art der Handlung\\ (z. B. Intrige, Verschwörung, Gefangenennahme) * Verlauf / Entwicklung\\ (z. B. Aufbau eines Konflikts, Höhepunkt und etwaige Lösung, aber auch Ursachen und Auswirkungen) | * Charaktereigenschaften und Gefühle einer Figur\\ (z. B. Überzeugungen, Motive, Verhalten, Gewohnheiten) * Figurenkonstellation\\ (z. B. Beziehungen zueinander, gesellschaftliche und private Stellung) * Zeittypische und schichtenspezifische Eigenschaften der Figuren\\ (z. B. bürgerliche Tugenden) * [[weitere_aspekte|Weitere Aspekte]] | * Bedingungen der aktuellen Szene\\ (z. B. Ort, Zeit, Atmosphäre) * Werkübergreifende Aspekte\\ (z. B. epochentypische Herrschaftsstrukturen) | * Standpunkte und Argumente der Figuren, das kommunikative Verhalten\\ (z. B. Gesprächsanteil, Aufeinander-Eingehen bzw. Aneinander-Vorbeireden) * Gesprächsart\\ (z. B. Diskussion, Verhör, Streit, Plauderei) * Gesprächsentwicklung * Subtext und nonverbales Verhalten\\ (z. B. unausgesprochene Gedanken und Gefühle, Gestik, Mimik) * Sprechakte\\ (z. B. Befehl, Rechtfertigung, Beschuldigung, Bitte) * Sprache\\ (z. B. Sprachvarietäten, Sprachstil, ''rhetorische Mittel'') | Es gilt die Kriterien zueinander in Beziehung zu setzen. ===== Schluss ===== * **Zusammenfassung** der Analyseergebnisse * Aufgreifen der **Deutungshypothese** * Beschreibung der **Bedeutung der Szene** für das Drama * begründete **Zuordnung** zu einer literarischen Epoche * Darstellung offener Fragen und Skizzierung von Deutungsansätzen