=====Sprachstil===== ^ Sprachstil ^ Beschreibung ^ Typischer Kontext ^ | **bildungssprachlich** | Ausdrucksweise, die ein hohes Bildungsniveau und bestimmte Fachkenntnisse voraussetzt, z. B. argumentieren (mit Gründen belegen), reflektieren (überdenken), Fazit (Schlussfolgerung), analysieren (gründlich untersuchen). | Wissenschaftliche Texte, akademische Vorträge, Fachartikel | | **gehoben** | Gepflegt wirkende, in Alltagsgesprächen teils distanziert oder pathetisch klingende Ausdrucksweise, z. B. promenieren (für spazieren gehen), etwas verschleiern (etwas bewusst unklar darstellen). | Literarische Werke, festliche Reden, feierliche Anlässe | | **amtssprachlich** | Förmlich-offizielle, oft unpersönliche Ausdrucksweise, z. B. Genehmigung erteilen (für erlauben), Auszahlung (für Überweisung). | Behördenkorrespondenz, Gesetzestexte, Verträge | | **normalsprachlich** | Alltäglich gebräuchliche Ausdrucksweise, die in den meisten Kommunikationssituationen neutral wirkt, z. B. sagen, Ereignis, Beispiel. | Zeitungstexte, neutrale Berichterstattung, Alltagssprache | | **umgangssprachlich** | Locker wirkende, im Alltag übliche Ausdrucksweise, die in formellen Kontexten oft vermieden wird, z. B. quatschen (für reden), etwas hinkriegen (etwas schaffen). | Private Gespräche, informelle Kommunikation, Chatnachrichten | | **jargonhaft** | Sprachweise, die an eine bestimmte soziale Gruppe, Altersgruppe oder ein Fachgebiet gebunden ist, z. B. „cringe“ (unangenehm), „OP“ (overpowered, im Gaming). | Jugendsprache, Fachjargon, Szenesprache |