sprachstil
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Sprachstil
| Sprachstil | Beschreibung | Typischer Kontext |
|---|---|---|
| bildungssprachlich | Ausdrucksweise, die ein hohes Bildungsniveau und bestimmte Fachkenntnisse voraussetzt, z. B. argumentieren (mit Gründen belegen), reflektieren (überdenken), Fazit (Schlussfolgerung), analysieren (gründlich untersuchen). | Wissenschaftliche Texte, akademische Vorträge, Fachartikel |
| gehoben | Gepflegt wirkende, in Alltagsgesprächen teils distanziert oder pathetisch klingende Ausdrucksweise, z. B. promenieren (für spazieren gehen), etwas verschleiern (etwas bewusst unklar darstellen). | Literarische Werke, festliche Reden, feierliche Anlässe |
| amtssprachlich | Förmlich-offizielle, oft unpersönliche Ausdrucksweise, z. B. Genehmigung erteilen (für erlauben), Auszahlung (für Überweisung). | Behördenkorrespondenz, Gesetzestexte, Verträge |
| normalsprachlich | Alltäglich gebräuchliche Ausdrucksweise, die in den meisten Kommunikationssituationen neutral wirkt, z. B. sagen, Ereignis, Beispiel. | Zeitungstexte, neutrale Berichterstattung, Alltagssprache |
| umgangssprachlich | Locker wirkende, im Alltag übliche Ausdrucksweise, die in formellen Kontexten oft vermieden wird, z. B. quatschen (für reden), etwas hinkriegen (etwas schaffen). | Private Gespräche, informelle Kommunikation, Chatnachrichten |
| jargonhaft | Sprachweise, die an eine bestimmte soziale Gruppe, Altersgruppe oder ein Fachgebiet gebunden ist, z. B. „cringe“ (unangenehm), „OP“ (overpowered, im Gaming). | Jugendsprache, Fachjargon, Szenesprache |
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