literarische_eroerterung_-_ohne_einen_pragmatischen_text
Literarische Erörterung - ohne einen pragmatischen Text
Einleitung
- Nennung von Autor(in), Titel, Textsorte, Thema, Erscheinungsjahr des literarischen Textes in einem Basissatz (ggf. mit epochaler Einordnung)
- Erläuterung der These bzw. strittigen Frage mit Informationen zu Autor(in), Titel, (evtl. Textsorte), Erscheinungsdatum und ggf. Erscheinungsort
Hauptteil
- In-Beziehung-Setzen der zentralen These/strittigen Frage zum literarischen Werk:
- Darlegung von Befunden, die für die These/strittige Frage sprechen*
- Darlegung von Befunden, die gegen die These/strittige Frage sprechen bzw. diese relativieren*
- Prüfung einer sinnvollen Anordnung von Argumenten und Gegenargumenten: Sanduhrmodell oder Ping-Pong-Modell
- Bei der Bearbeitung der Aufgabe gilt es, die Grundlagen des Argumentierens zu beachten
Schluss
- Formulieren eines zusammenfassenden Fazits mit Gewichtung der Argumente und erkennbarem sowie begründetem eigenen Standpunkt
Anmerkung: * Je nach eingenommenem eigenen Standpunkt der Schülerin/des Schülers zur zentralen These/strittigen Frage sind die beiden Gliederungspunkte bei der antithetischen (dialektischen) Erörterung in umgekehrter Reihenfolge anzuordnen, damit der steigernde Aufbau der Ausführungen gewahrt bleibt.
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