„Ziel einer Erörterung literarischer Texte ist im Kern die argumentative Auseinandersetzung mit dem literarischen Text und den in ihm enthaltenen Herausforderungen und Fremdheitserfahrungen (vgl. Abschnitt 2.4.1 der Bildungsstandards: „Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen“). Gegenstand sind literarische Texte, an denen zum Beispiel Fragen der literaturgeschichtlichen Einordnung von Texten, deren Rezeption und Wertung oder Aspekte und Probleme des literarischen Lebens erörtert werden können. Es gehört zu den Bestandteilen einer literarischen Erörterung, dass die jeweiligen Befunde auf der Grundlage der im Unterricht erworbenen Kenntnisse in Beziehung zu Wertvorstellungen, Welt- und Selbstkonzepten gesetzt werden. Der dabei entstehende Text besteht schwerpunktmäßig aus einer Argumentation. In diese müssen Befunde der Analyse und Interpretation des Ausgangstextes im Rahmen der Aufgabenstellung einbezogen werden. Literarische Erörterungen enthalten auch erklärende und informierende Anteile (vgl. Abschnitt 2.2.2: „In unterschiedlichen Textformen schreiben“). Ergänzende Grundlage der Erörterung kann auch ein audiovisueller Text sein, zum Beispiel ein Ausschnitt aus einer Theaterinszenierung.“
Grundsätzlich kann zwischen drei Varianten unterschieden werden:
Variante A: In dem Erörterungsauftrag wird eine These oder strittige Frage vorgegeben. Den Schülerinnen und Schülern wird ein Auszug/werden mehrere Auszüge aus einem literarischen Werk vorgelegt.
Variante B: In dem Erörterungsauftrag wird eine These oder strittige Frage vorgegeben. Den Schülerinnen und Schülern wird kein Auszug/werden keine Auszüge aus einem literarischen Werk vorgelegt.
Variante C: In dem Erörterungsauftrag wird die These oder strittige Frage nicht vorgegeben. Diese ist in der Auseinandersetzung mit einem pragmatischen Text zu erschließen. Den Schülerinnen und Schülern wird kein Auszug/werden keine Auszüge aus einem literarischen Werk vorgelegt.“
Der Aufbau der Erörterung unterscheidet sich dabei geringfügig:
Variante A/B: Literarische Erörterung - ohne einen pragmatischen Text
Variante C: Literarische Erörterung - mit einem pragmatischen Text